Milchproduktion

Die mit dem Qualitätssiegel „QM“ zertifizierte Milchproduktion nimmt einen wichtigen Bestandteil in unserer Produktpalette ein. Pro Jahr werden in den Ställen in Burkersdorf und Lichtenberg ca. zwölf Million Liter Milch in der höchsten Qualitätsstufe ermolken. Die Milch wird an die Molkerei Hainichen-Freiberg GmbH & Co. KG und die Bayrische Milchindustrie e.G. (BMI) geliefert und dort hauptsächlich zu leckeren Milchprodukten verarbeitet.

 

Die Herde besteht zum großen Teil aus schwarzbunten Kühen der Rasse Holstein-Friesian. Gemolken werden die Kühe zwei mal pro Tag. Eine Kuh produziert bei uns im Jahr durchschnittlich 10.500 kg Milch mit 4% Fett und 3,4% Eiweiß. Trotz unserer alten Ställe schaffen wir es durch kleine bauliche Verbesserungen und sehr engagierte Mitarbeiter unsere Tiere gesund zu erhalten. Unsere Kühe danken es uns mit dieser tollen Leistung und einem langen Leben!
Aktuelle Seite: Home Porträt Milchproduktion