Milchproduktion

Die mit dem Qualitätssiegel „QM“ zertifizierte Milchproduktion nimmt einen wichtigen Bestandteil in unserer Produktpalette ein. Pro Jahr werden in den Ställen in Burkersdorf und Lichtenberg ca. zehn Millionen Liter Milch in der höchsten Qualitätsstufe „S“ ermolken. Die gesamte Milch wird an die Molkerei Hainichen-Freiberg GmbH & Co. KG geliefert und dort hauptsächlich zu Käse und Joghurt verarbeitet.

 

Die Herde besteht zum großen Teil aus schwarzbunten Kühen der Rasse Holstein-Friesian. Gemolken werden die Kühe zwei mal pro Tag. Eine Kuh produziert bei uns im Jahr durchschnittlich 9400 kg Milch mit 4% Fett und 3,4% Eiweiß. Im Jahr 2005 erreichte die Kuh „Claudia“ in der achten Laktation eine Lebensleistung von über 100.000 kg Milch. Im Jahr 2010 wurde diese Leistung auch von „Celia“ und 2015 von "Meike"erreicht.
Aktuelle Seite: Home Porträt Milchproduktion